Header image

Bettendorffsche Galerie Im Schlossgarten

 

Galerie für zeitgenössische afrikanische Kunst

 

 

 

„Henry Munyaradzi & Kakoma Kweli -  Skulpturen“

23. Oktober bis 18. Dezember 2016

 

Das Ausstellungsjahr der Bettendorffschen Galerie endet mit einer kleinen Werkschau der Steinbildhauer Henry Munyaradzi und Kakoma Kweli aus Zimbabwe.

Arbeiten von Henry Munyaradzi (1931 -  1998), einem der wichtigsten und bekanntesten  Shona Bildhauer, sind bereits in den 70 er  Jahren im Museum of Modern Art in New York sowie im Rodin Museum in Paris präsentiert worden. In einem auf einfache Formen begrenzten Kompendium von Kreis , Rechteck und Zylinder, die in ihrem klaren Schnitt und  in ihrer Reinheit vollkommen miteinander harmonieren und dennoch von natürlicher Körperlichkeit sind, gestaltete Henry Munyaradzi seinen individuellen, unverkennbaren Stil. Aus dem Respekt vor dem Stein selbst, seiner Farbe, Form und Struktur  bezog er seine Inspiration.

 Für den 1910 in Angola geborenen Kakoma Kweli fand der Akt der Bildhauerei kam statt, trotzdem sind seine Steine unzweifelhaft Skulpturen, vielleicht zeitgenössische Artefakte, aber Skulpturen nach Form und Gehalt.  Kweli begann erst im Alter von 70 Jahren als Steinbildhauer zu arbeiten, zuvor hat er sich hauptsächlich auf  die Gestaltung von Gesichtsmasken konzentriert. Bis zu seinem Tod 1995 erfuhr er große Erfolge im In –und Ausland.  Als ehemaliger Likishi-Tänzer hatte er ein ausgeprägtes Gefühl für Bewegung und Spannkraft. So ist es die Nähe von Tanz und Bildhauerei, die Dominanz einer bestimmten Form von Körperlichkeit in Raum und Zeit, die  er in reduziertem Formenvokabular zur Meisterschaft führte.

Zu sehen sind diese zwei Positionen der modernen afrikanischen Bildhauerkunst  in der Bettendorffschen Galerie Im Schlossgarten in Gauangelloch bis kurz vor Weihnachten, den 18. Dezember 2016.

          

 Bettendorffsche Galerie Im Schlossgarten

69181Leimen/ Gauangelloch

Freitags –Samstag 14.30 – 18.00 Uhr

Sonn & Feiertage   12.00 -  18.00 Uhr


Tel+Fax: 06226 / 99 00 00


http://www.bettendorff.de