Header image  
Galerie für zeitgenössische afrikanische Kunst  
  
             
 
 
 

Kleiman Klöfver Duo

 

Björn Kleiman violine -Nils Klöfver Gitarre

27.03.2011 um 16:00 Uhr

 

 

 

Am Nachmittag des 27.März um 16 Uhr lädt  Sie das Team der Bettendorffschen Galerie Im Schlossgarten zu einem  besonderen musikalischen Hörgenuss ein . Das Duo Kleinman/ Klöfver -zwei junge schwedische Musiker- konzertiert in der extravaganten  instrumentalen Kombination  Violine/ Gitarre. und bringt Edles, Idyllisches und Virtuoses  von Händel bis Paganini zu Gehör. Auch Ungewöhnliches könnte  wieder auf dem Programm dieses „ tea-time - Konzerts“ stehen : die beiden jungen Musiker , die für Freunde der Galerie keine Unbekannten sind, lieben es ihre Zuhörer mit  auch mit  neu entdeckten modernen , manchmal sogar eigenen Kompositionen zu überraschen. -  Wir bitten , wenn möglich, um telefonische oder elektronische Voranmeldung! Eintritt 10€

Björn Kleiman besuchte das Royal College of Music in London und hatte Unterricht bei Professorin Dona Lee Croft. 2002 schloss er sein Studium zum „Bachelor of Music“ ab. Im selben Jahr wurde Björn Kleiman in der Geigenklasse von Professor Ulf Hoelscher an der Hochschule für Musik in Karlsruhe aufgenommen und examinierte im Sommer 2004 als Diplom – Musiker. Björn Kleiman nahm auch an Meisterkursen bei Lewis Kaplan, Bela Kantona, Hugh Bean und Benjamin Schmid teil. Er hat schon mehrere Stipendien bekommen, u. A. ein Stipendium von „Konstnärsnämnden“ (Swedish Arts Grants Committee) und “Byggnads“, das ihm von dem damaligen schwedischen Premierminister Göran Persson überreicht wurde. 
Außerhalb des klassischen Repertoires hat Björn Kleiman großes Interesse an neuer Musik und spielte im Jahr 2007 eine CD mit zeitgenössischer Musik von jungen Schwedischen Komponisten unter dem Label C-Y Contemporary ein. Auf der CD – Dr Caligari – sind Werke für Solovioline sowie Violine mit Klavier und Computer.
 Björn Kleiman tritt regelmäßig in Schweden, England, Deutschland und Frankreich auf. Auch im englischen und deutschen Fernsehen war er ebenfalls schon zu sehen. Björn arbeitet häufig mit den Pianisten Simon Lepper und Martin Sturfält zusammen, mit dem er einen Plattenvertrag mit der Deutschen Firma Thorofon für eine Gesamtaufnahme der Werke für Geige und Klavier von Harald Genzmer unterzeichnet hat. Die CD wird im Frühjahr 2010 erscheinen.

 

Der Gitarrist Nils Klöfver fing früh an Gitarre zu lernen und nahm in seinen späteren Jahren, während seines Abiturstudiums, Unterricht an dem Musikkonservatorium in Falun. Im Jahr 2002 zog er nach London und schloss im Jahr 2006 sein Studium an dem Royal College of Music zum „Bachelor of Music“ mit Auszeichnung ab. Dort studierte er in der Gitarrenklasse von Carlos Bonell und später bei Gary Ryan und nahm an Meiserkursen bei John Williams, David Russel, Roland Dyens und Marco Socias teil. Zum Ende seines Studiums gewann er den ersten Preis beim RCM Guitar Competition und machte sein Debut im Londoner Wigmore Hall. Außerdem nahm er am Finale des Jörgen Rörby Gitarrenwettbewerbs in Schweden teil. Seit dem sieht man ihn als Solist und Kammermusiker in England, Japan und Schweden auf der Bühne spielen. Zusätzlich interessiert sich Nils auch für die Alt-Gitarre, eine Gitarre mit elf Saiten, die als eine Mischung aus der Renaissance-Laute und der modernen Gitarre enwickelt wurde. Sie eignet sich besonders gut für alte Musik und bietet neue Möglichkeiten an das Lauten-Repertoire aufzuführen.
Nils hat viele Stipendien bekommen u. A. von der Königlichen Schwedischen Akademie für Musik und spielte in den letzten Jahren in weltbekannten Einrichtungen wie Wigmore Hall, St. John Smith Square, Houses of Parliament und in Downing Street. Er hat Demo-Aufnahmen für Mika gemacht und spielt auf dem Soundtrack für den Brasilianischen Film “Just like mom”. Im Jahr 2008 wurde Nils eingeladen, bei dem Londoner Besuch des Schwedischen Königspaar zum Anlass des 300jährigen Jubiläums des Schwedischen Botanikers Carl von Linné aufzutreten. 

Programm

 

Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Larghetto Sonate in D-Dur Op. 1 No. 13
Affettuoso
Allegro

Allegro

Tor Aulin (1866-1914)
Fyra Akvareller (1899)
Idyll
Humoresk

Ernst-Lothar von Knorr (1896-1973)
Sonatine A für Violine  und Gitarre
Alllegro amabile
Siciliano
Rondino

Nicolo Paganini (1872-1840)
Sonate No. 1 in A-Dur Op. 64
Introduzione-Allegro Maestoso-Tempo di Marcia
Rondoncino: Allegro

Pablo de Sarasate (1844-1908)
Zigeunerweisen Op. 20